Suchmaschine Baidu - Das chinesische Google
Mit der Aufhebung der strikten Einreisebestimmungen Chinas kehrt im österreichischen Tourismus eine der wichtigsten asiatischen Gästegruppen zurück. Nach knapp 3 Jahren mit scharfen Corona-Bestimmungen stehen nun viele der über 1.4 Mrd. Chinesinnen und Chinesen in den Startlöchern, endlich wieder einen Urlaub im Ausland zu buchen. Gemeinsam mit dem NCM-Expertenteam können Sie dieses riesen Potenzial nutzen: ncm.at erstellt Ihnen eine angepasste SEO-Strategie für die chinesische Suchmaschine Baidu.
Baidu – Chinas Suchmaschine verstehen
Die chinesische Suchmaschine „Baidu“ könnte man im übertragenen Sinne als „Chinas Google“ bezeichnen. Mit einem Marktanteil von über 35 % ist der chinesische Suchdienst das wichtigste Vertriebswerkzeug im chinesischen Online-Marketing. Um so viele User:innen wie möglich über Baidu erreichen zu können, gilt es, die Suchmaschine zu verstehen und bestmöglich für sich zu nutzen.
Das NCM-Expertenteam weiß um die signifikanten Unterschiede zwischen Google und Baidu und hilft Ihnen dabei, Ihren Content auch für den chinesischen Markt suchmaschinengerecht aufzubereiten.
Content richtig aufbereiten
Der chinesische Gast ist überaus webaffin und nutzen daher hauptsächlich das Internet (Baidu, Sogou, bing), Reiseportale und Social-Media (WeChat, Weibo) zur Reiseplanung. Wer diesen wichtigen Quellmarkt also von sich überzeugen will, schafft dies am besten durch aktuellen und hochwertigen Content. Bei der Erstellung einer Landingpage oder Website für den chinesischen Tourismusmarkt ist es besonders wichtig, Vertrauen zu wecken. Ausführliche Beschreibungen Ihres Angebots und Betriebes, ehrliche Kundenbewertungen und Empfehlungen, sowie die Verwendung der chinesischen Sprache (Mandarin) haben hierbei oberste Priorität. Sie planen eine Landingpage für den chinesischen Markt?
Das NCM Expertenteam unterstützt mit abgestimmter Themen- & Keywordrecherche und erstellt Ihnen SEO-optimierte Werbetexte für sämtliche Märkte und Suchmaschinen.
4 NCM-Expertentipps - So punkten Sie auf Baidu
- Chinesische Domain
Wie bereits erwähnt ist es für „nicht chinesische Websites“ relativ schwierig, organisch gut auf Baidu zu ranken. Wer seinen chinesischen Webauftritt also perfektionieren möchte, dem empfehlen sich der Kauf einer chinesischen Domain und das Hosting dieser auf einem chinesischen Server. Diese Vorgangsweise ist zwar etwas umständlich und auch sehr kostspielig, zahlt sich aber definitiv aus.
- Mobile Benutzerfreundlichkeit
„Mobile First“ gewinnt nicht nur im gesamten Online-Bereich immer mehr an Bedeutung. Besonders die chinesische Suchmaschine ist hauptsächlich für die mobile Nutzung ausgerichtet. Achten Sie also darauf, dass Ihre Website auch mobil absolut benutzerfreundlich ist.
- Muttersprache Mandarin
Inhalte, Keywords und Meta-Beschreibungen müssen für ein erfolgreiches Baidu-SEO in perfektem Mandarin geschrieben sein. „Eins zu eins Übersetzungen“ gilt es hier zu vermeiden. Stattdessen sollte man bei der Sprache auf die professionelle Hilfe von chinesischen "Muttersprachlern" zurückgreifen.
- Keywords, Beschreibungen & Meta-Description
Grob könnte man sagen, dass Baidu die „reduzierte“ Form von Google ist. Keywords und Keyword-Dichte, genaue Beschreibungen und Meta-Description (insbesondere bei Bildern) haben hier also noch einen weitaus höheren Stellenwert, als wir es vom heutigen Google-SEO gewohnt sind.
Kontakt
ncm.at
T.: +43 662 644688
info@ncm.at
www.ncm.at