Der Gast betritt das Hotel und kann ohne bürokratische Verpflichtungen den direkten Gang in sein gebuchtes Hotelzimmer antreten. Wie das geht? Durch die intelligenten Digitalisierungsmaßnahmen von CASABLANCA können alle Handlungen rund um den Aufenthalt selbstständig vom Gast abgewickelt werden. Sämtliche wiederkehrende Rezeptionsabläufe sind vollständig automatisiert. Das Ergebnis? Die Hotelmitarbeiter können sich gezielt um die Bedürfnisse und Anliegen der Gäste kümmern und diese bestmöglich servicieren. „Das verstehen wir unter einem modernen Hotelbetrieb von heute“ - so das Echo aus dem Tiroler Softwarehaus, welches mittlerweile über 2.000 Hotelbetriebe im deutschsprachigen Raum mit den innovativen Software- und Cloudlösungen versorgt.
Präsenz auf den wichtigsten Buchungskanälen
Bereits lange vor dem Aufenthalt beginnt der digitalisierte Ablauf, indem der Betrieb auf allen wichtigen Buchungskanälen (Anfrage über die eigene Website, Buchung auf der eigenen Website, Buchung über Onlinekanäle wie booking.com, Feratel, Expedia, HRS, etc.) präsent ist. Der begleitende Schriftverkehr, welcher ursprünglich mühsam vom Rezeptionsteam bearbeitet werden musste, ist bei allen Arbeitsschritten automatisiert. Alle eingehenden Buchungen werden über den Channel Manager direkt in die Hotelsoftware importiert – die Verfügbarkeiten werden automatisch aktualisiert.
Unkomplizierter Pre-Check-In
Nach der Buchung können alle für den Check-In relevanten Daten vom Gast online oder über die Gäste-App eingegeben und übermittelt werden, sodass ein Pre-Check-In erfolgen kann. Im Zuge dessen kann der digital generierte Meldeschein auf allen Devices selbstständig vom Gast unterschrieben werden. Die digitale Signatur funktioniert mit allen zeichnungsfähigen, digitalen Endgeräten. Anschließend erfolgt die automatisierte, elektronische Übermittlung des unterschriebenen Meldezettels an das zuständige Meldeamt.
Infokanal und Online Check-Out
Während des Aufenthalts ist dann die CASABLANCA Gäste-App die zentrale Informationsplattform für den Gast. Die Applikation kann nämlich durch die Einbindung von Webseiten oder Dokumenten im Baukastensystem erweitert und an jeden Betrieb angepasst werden. So können neue Themenseiten, News-Plattformen oder Informations- und Angebotsfeatures entstehen. Dem Gast steht online eine Live-Rechnungsübersicht zur Verfügung, wo alle gebuchten Leistungen übersichtlich dargestellt werden. Vor der Abreise erfolgt die Rechnungslegung dann digital in der Web-App. Der offene Betrag kann dort – oder auch bargeldlos am Terminal an der Rezeption – mittels verschiedener Zahlungsmodalitäten kontaktlos und unkompliziert beglichen werden
Unser Ziel war es immer, den Hotelaufenthalt für beide Seiten – also den Gast und den Hotelbetreiber – digital zu machen und wiederkehrende Abläufe zu automatisieren. Dass das jetzt funktioniert, zeigen die Erfahrungen in der Praxis bei unseren Kunden.
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Alexander Ehrhart, CEO
T.: +43 5418 56 22
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