Die vollständige Digitalisierung und Automatisierung der Hotelrezeption ermöglicht dem Gast einen autonomen und sicheren Hotelaufenthalt.
Die letzten „Hausaufgaben“ in Sachen vollständiger Digitalisierung in der Hotelbranche wurden vom Tiroler Unternehmen und ÖHV-Partner CASABLANCA hotelsoftware erledigt. Eine 100 %ige Digitalisierung von der Anfrage bis zum Check-Out wurde umgesetzt. Der Gast kann alles rund um die Buchung und den Aufenthalt selbstständig und kontaktlos abwickeln.
Unkomplizierter Check-In
Der digitalisierte, arbeitserleichternde Ablauf beginnt bereits vor dem eigentlichen Aufenthalt des Gasts. Nämlich dadurch, dass alle relevanten Daten vom Gast online übermittelt werden und vorab eingecheckt wird. Der Zutrittscode für die gebuchten Zimmer wird unkompliziert per SMS auf das Smartphone des Gastes gesendet. Durch Automailings und den Nachrichtenversand via SMS-Gateway sind die Gäste bereits vor der Anreise optimal auf den autonomen Ablauf vor Ort eingestellt, sodass keine weitere Unterstützung benötigt wird.
Digitalisiertes Meldewesen
In der Hotelsoftware ist das gesamte Meldewesen digitalisiert – der ungeliebten Bürokratie und Zettelwirtschaft wird somit Abhilfe geschaffen. Meldezettel können vom Gast digital über ein Tablet an der Rezeption oder direkt über das Smartphone unterschrieben werden. Das signierte Dokument wird anschließend automatisch in die Hotelsoftware eingespeist und an das zuständige Meldeamt übermittelt.
Digitale Rechnung und Bezahlung
Nach dem Check-In wird die Rechnung – insofern diese nicht bereits vor dem Aufenthalt beglichen wurde – an das Smartphone des Gasts übermittelt. Auch die Bezahlung mittels verschiedener Modalitäten (Kreditkarte, Sofortüberweisung, etc.) kann über ein digitales Endgerät (Handy, Tablet und Co.) autonom erledigt werden. Nach Ende des Aufenthalts erfolgt der Check-Out ebenso digital, selbstständig und ohne Rezeptionskontakt.
Effizientes (Re-) Marketing
Nach dem Aufenthalt kann die Bindung zum Gast durch Automailings (Geburtstagswünsche, Urlaubserinnerungen, etc.) sowie durch gezielten Newsletterversand (Angebote, Specials, etc.) aufrechterhalten und somit die Wahrscheinlichkeit einer neuerlichen Buchung gesteigert
werden. Durch die nahtlose Verbindung aller Systeme sind die Marketingaktivitäten einfach zu koordinieren und steuern.
CASABLANCA Magazin
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