Die Gäste-App von ÖHV-Partner CASABLANCA hotelsoftware ist eine Web-Applikation, über welche alle Handlungen rund um den Aufenthalt selbstständig vom Gast vorgenommen werden können. Der vollständig digitale, autonome Hotelaufenthalt, der kontaktlos ohne Rezeptionspersonal abgewickelt werden kann, wird damit weiter ausgebaut.
Online Check-In und automatisierte Datenübermittlung
"Alles wird heutzutage mit Smartphones gemacht. Der folgerichtige Schritt ist, dass auch der Gast im Rahmen eines Hotelaufenthalts so viel wie möglich kontaktlos und autonom über eine App erledigen kann“, so CASABLANCA-Geschäftsführer Alexander Ehrhart über den Einzug der Gäste-App in das breite Produktportfolio des Tiroler Softwarehauses. Die Web-Applikation soll künftig die zentrale Plattform für den Gast sein, auf der alles rund um den Aufenthalt kontaktlos, ohne Zutun der Rezeption, erledigt werden kann. Das beginnt bereits vor dem Aufenthalt bei der Übermittlung aller relevanter Daten rund um die Buchung und dem Pre-Check-In des Gasts direkt in der App. Die Mitarbeiter im Hotel werden dadurch stark entlastet und der Gast ist flexibler denn je.
E-Meldewesen: Digitale Unterschrift direkt am Smartphone
Auch rund um das Meldewesen können alle Aktionen vom Gast eigenständig in der Gäste-App durchgeführt werden. Im Zuge des Pre-Check-Ins kann der digital generierte Meldeschein über das Smartphone unterschrieben werden. Die digitale Signatur funktioniert mit allen zeichnungsfähigen, digitalen Endgeräten. Anschließend erfolgt die elektronische Übermittlung der maßgeblichen Daten an das zuständige Meldeamt. Die Rezeption profitiert von sauberen Daten. Der Aufwand rund um das bürokratische Meldewesen verringert sich durch die automatische Einspeisung in das CASABLANCA PMS sowie durch die autonome Weitergabe zur Meldestelle auf ein Minimum.
Neuer Informationskanal für die Gäste – neuer Marketingkanal für den Hotelbetrieb
Während des Aufenthalts ist die CASABLANCA Gäste-App die zentrale Informationsplattform für den Gast. Die Applikation kann durch die Einbindung von Webseiten oder Dokumenten im Baukastensystem erweitert und an jeden Betrieb angepasst werden. So können neue Themenseiten, News-Plattformen oder Informations- und Angebotsfeatures entstehen und beispielsweise Speisekarten, Infos zu Aktivitäten in der Region, Zusatzangebote oder sonstige Specials direkt in der App präsentiert werden.
Online Check-Out: Digitale Rechnungslegung und Bezahlung direkt in der App
Bereits während des Aufenthalts steht dem Gast eine Live-Rechnungsübersicht in der App zur Verfügung, wo alle gebuchten Leistungen übersichtlich dargestellt werden. Vor der Abreise erfolgt die Rechnungslegung digital in der Web-App. Der offene Betrag kann dort mittels verschiedener Zahlungsmodalitäten kontaktlos und unkompliziert beglichen werden. Alle erstellten Rechnungen sind übersichtlich in der App dargestellt und können auch zu einem späteren Zeitpunkt aufgerufen werden.
CASABLANCA Magazin
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