#11 Tourismusstandort Österreich: Zukunft und die Trends von morgen
Die Zukunft des Tourismus in Österreich: Was sind die aktuellen Trends? Wohin geht die Reise? Worauf muss sich der Tourismusstandort Österreich und worauf müssen sich die einzelnen Destinationen und Betriebe einstellen, um in den nächsten fünf bis zehn Jahren weiterhin vorne mit dabei zu sein? Diese Fragen diskutieren wir anhand von vier ganz zentralen Punkten – der Buchung, Anreise, dem Aufenthalt und den Gästen selbst - mit zwei ausgewiesenen Expertin:nen bei uns im Studio:
Anna Burton (https://www.linkedin.com/in/anna-m-burton/), eine der profiliertesten Tourismusforscherinnen in Österreich. Aktuell arbeitet und forscht sie am WIFO (https://www.wifo.ac.at/person/anna-burton/).
Vladimir Preveden (https://www.linkedin.com/in/vladimir-preveden), langjähriger Strategieberater im internationalen Umfeld und Vortragender an der WU.
#10 Gemeinsam für die Branche: Initiative Zukunft Tourismus
Eine breite Allianz aus der Tourismuswirtschaft hat sich im Superwahljahr 2024 als „Initiative Zukunft Tourismus“ formiert für mehr Rückenwind für Branchenanliegen: Austrian Leading Sights, Bund Österreichischer Tourismusmanager, Casinos Austria, Flughafen Wien, Österreichische Hoteliervereinigung, Österreichischer Reiseverband, Urlaub am Bauernhof und VERKEHRSBUERO.
Wir sprechen heute mit den Sprecher:innen der Initiative, Michaela Reitterer und Paul Blaguss, über ihre Beweggründe und Ziele der neuen Bewegung und was es braucht, damit die Branche zukunftsfit wird.
Michaela Reitterer, Trägerin des Goldenen Ehrenzeichens der Republik für Verdienste um den österreichischen Tourismus und Gastgeberin im Boutiquehotel Stadthalle (www.hotelstadthalle.at/) in Wien, führte die österreichische Hotellerie als ÖHV-Präsidentin durch Corona.
Paul Blaguss ist geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen expandierenden Unternehmensgruppe (www.blaguss.com) mit 2.000 Beschäftigten und engagiert sich im Präsidium des Branchenverbands Austrian Leading Sights.
Alle Infos zur Initiative findet ihr unter www.tourismuswirtschaft.at
#9 KI im Tourismus: Start einer Revolution
Seitdem ChatGPT der breiten Öffentlichkeit präsentiert und zugänglich gemacht wurde, steht kein Thema so sehr im Rampenlicht wie Künstliche Intelligenz. Wohin uns die Reise führt, ist noch unklar, sicher ist nur: Wir sehen derzeit sehen erst die Spitze des Eisbergs. Was sich auf dem Feld in den nächsten Jahren noch tun und wie KI in Hotels bereits erfolgreich eingesetzt wird, besprechen wir mit unseren Gästen:
Olga Heuser ist Gründerin und Geschäftsführerin von DialogShift (www.dialogshift.com). Das mehrfach ausgezeichnete Berliner Start Up arbeitet an KI-basierten Chatbot-Lösungen für die Hotellerie. Seit 2019 unterstützen sie und ihr Team hunderte Hotels von namenhaften Hotelketten bis zu kleinen, familiären Häusern in der Gästekommunikation.
Michael Madreiter ist Eigentümer und Chef vom Puradies in Leogang (www.puradies.com). Er erzählt über seine Erfahrungen, den Prozess der Implementierung und den Nutzen von KI im daily business.
#8 Ausbildung mit Aussicht
Wie wir die „Gen Z“ ins Gastgewerbe bringen – und sie dort behalten
Uli (https://www.ullibattig.com/) & Martin Battig (https://battig.at/)wissen, wie man in jungen Menschen verborgenes Potenzial weckt und sich so aufstellt, dass sie für junge Menschen attraktiv sind.
Jürgen Lengauer, Executive Chef im Grand Hotel Wien (https://de.grandhotelwien.com/), hat in mehr als 20 Jahren zig Lehrlinge ausgebildet, freut sich über die Begeisterung der Jungen an der Arbeit, bekommt ihre Kritik an der Berufsschule hautnah mit und ist mit Tools und Techniken up to date.
Genau darum – junge Menschen in alles andere als einfachen Lebensphase abholen und up to date sein – dreht sich alles bei der Lehrlingsausbilderakademie der ÖHV
#7 Kann Tourismus Social Media?
Zwischen Cat-Content auf Facebook und komischen Tänzen auf TikTok hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht nur die Art wie wir miteinander, mit unseren Gästen und Mitarbeiter:innen kommunizieren grundlegend geändert, sondern auch wie wir uns inspirieren lassen, reisen oder auch einfach unsere Produkte und Dienstleistungen bewerben und an die Frau und den Mann bringen. Was sich in diesem schnelllebigen Feld alles getan hat, was das next big thing ist, wie und wo man als Hoteliere und Hotelier überall vertreten sein sollte oder muss besprechen wir mit unseren Gästen:
Thomas Meyer, Social Media-Experte, Gründer und Geschäftsführer des Büros für Interaktion (https://interaktion.io, IG: @lockentommy)
Christoph Taussig, ÖHV-Lehrgangsleiter Online Marketing, Preisgestaltung und Vertrieb (https://www.oehv.at/campus)
#6 Braucht Tourismus Forschung?
Wir meinen ja – denn kaum eine andere Branche ist eine derartige Querschnittsmaterie. Entsprechend vielfältig sind die Herausforderungen: Digitalisierung natürlich und Finanzierung, Arbeitsmarkt, Mobilität und generell Nachhaltigkeit, Klimawandel und Schneesicherheit, Freizeitgestaltung. Für Lösungen braucht es da Durchblick und Vernetzung: also Forschung! Wir beleuchten das in #hörwärts mit zwei, die sich auskennen:
Dr. Oliver Fritz, MSc, einer der bekanntesten Tourismusforscher Österreichs, Senior Economist am WIFO (https://www.wifo.ac.at/oliver_fritz)
Dr. Gregor Hoch, Österreichs wohl zahlen- und wissenschaftsaffinster Hotelier, Inhaber der Consulting Agentur Hoch Consulting (https://www.hoch-consulting.at)
#5 Österreichs Tourismus – „bad boy“ oder Musterschüler in Sachen Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit und Tourismus? In der öffentlichen Wahrnehmung eine schwierige Paarung. Dabei hat Österreichs Hotellerie laut Umweltbundesamt ihre CO2-Emissionen halbiert. Woher kommt also das schlechte Standing der Branche – und kann man das nicht ändern? Dass und wie das geht, zeigt #hörwärts mit Unterstützung internationaler Expert:innen:
- DI Robert Thaler, Leiter der Abteilung für Mobilitätsmanagement im Klimaschutzministerium
- Andreea Staicu, Deputy Head of Tourism Unit der EU-Komission
- DI Andreas Tschulik, im Klimaschutzministerium zuständig für betrieblichen Umweltschutz
- Ivana Budin Arhanić, MBA, Management Board Member bei der kroatischen Hotelkette Valamar
- Prof. Fabian Weber, Experte für green marketing & communication am Institute for Tourism and Mobility an der Universität Luzern
Was es braucht, damit Österreichs Tourismus seine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit weiter ausbaut lest ihr hier:
#4: Tourismus & Medien: „Es ist kompliziert.“
Das Verhältnis zwischen Tourismus und Medien kann man wohl am ehesten mit wechselseitig kritisch beschreiben. Etwas Einblick darin bietet das „hörwärts“-Gespräch mit zwei der profiliertesten Tourismus- und Wirtschaftsjournalisten in Österreich.
Unsere Gäste:
- Alexander Grübling, Chefredakteur der ÖGZ, des Webauftritts www.gast.at und des gleichnamigen Newsletters und als solcher immer am Puls der Zeit. Seine Texte findet man hier:
Texte auf gast.at - Günther Strobl, langjähriger Wirtschaftsredakteur bei www.derstandard.at und ebenso lange ausgewiesener Kenner der Branche und was sich in ihr tut. Einen Überblick über die von ihm geschriebenen Texte finden Sie hier:
Texte auf standard.at
Wir haben nachgefragt, wie sie die Branche und deren Herausforderungen, die Tourismuspolitik und die die Zukunft der Branche sehen und bewerten: Reinhören empfohlen!
#3: Laptop & Lederhose: Die Digitalisierung im Tourismus
Auch wenn Gäste abseits des Geschäftsreise-Tourismus im Urlaub eher Abstand vom Laptop nehmen wollen und die Hotellerie ihre Kulisse ganz bewusst auf Entspannung trimmt, führt hinter den Kulissen oft die Hightech Regie. Wie die Entwicklung samt Chancen und Risiken weitergeht, steht im Mittelpunkt dieser Folge. Das #hörwärts-Team spricht mit
- ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer, der nach seiner Dissertation über Digitalisierung im Tourismus bei TISCover, dem österreichischen Wegbereiter der internationalen Online-Reisebuchung und im Businesskunden-Bereich bei A1 jetzt die Hotellerie auf den next steps in die digitale Zukunft begleitet
- Prof. Dr. Roland Schegg, Dozent am Studiengang Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis in Siders und Forschungskoordinator am Institut für Tourismus mit aktuellen Forschungsschwerpunkten im Onlinevertrieb und jahrelangen Forschungsreihen im deutschsprachigen Raum dazu
- Mag. Gernot Deutsch, Geschäftsführer des Quellenhotels und der Heiltherme Bad Waltersdorf, Landesvorsitzender der ÖHV Steiermark, zieht seine Lehren aus den Folgen eines Hacker-Angriffs im großen Stil
#2: Grenzen überschreiten
Die Nachwehen der Pandemie, der Mitarbeiter:innenmangel, die Digitalisierung – die Herausforderungen für die Tourismusbranche im deutschsprachigen Raum gleichen einander bis ins Detail. Hat die Politik in den Nachbarstaaten andere Antworten auf die brennendsten Fragen des österreichischen Tourismus – und kann man sich da vielleicht etwas abschauen. #hörwärts hat nachgefragt bei
- Otto Lindner, Vorsitzender des Vorstandes des Hotelverbandes Deutschland
- Manfred Pinzger, Präsident des Südtiroler Hotel- und Gastwirteverbands
- Andreas Züllig, Präsident der hotelleriesuisse
und natürlich Walter Veit, dem Präsidenten der Österreichischen Hoteliervereinigung: Hört rein, es zahlt sich aus!
#1: Arena Analyse „Die Zukunft des Tourismus“
Der Tourismus steht nicht nur massiv in der öffentlichen Debatte, sondern auch vor deutlich mehr Herausforderungen, als der breiten Öffentlichkeit bewusst ist: Klimawandel, Mitarbeiter:innenmangel und stark steigende Kosten sind nur ein paar davon, einige weitere hat die ÖHV in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Kovar & Partners und mehr als 40 Branchenkenner:innen identifiziert – im Rahmen einer Arena Analyse. Was das genau ist, welche Schlüsse Andreas Kovar und Walter Osztovics daraus ziehen und was das für den österreichischen Tourismus bedeutet, hören Sie in der ersten Episode von #hörwärts: In der geht es darum, die Zukunft des Tourismus in Österreich mitzugestalten.