AccorHotels, 25hours und InterContinental bauen Vorsprung im Direktvertrieb aus

Weiterbildung: Top-Konzerne setzen auf Angebot der ÖHV

ÖHV (Wien): Die Mitarbeiter sind up to date, setzen die Strategien konsequent um und geben das an den Gast weiter: Das Credo der ÖHV im Online-Vertrieb – bewährt in kleinen und großen Hotels.

Kein Tag ohne neues Angebot für Software und Dienstleistung im Online-Vertrieb. Die Bandbreite reicht von renommierten Anbietern mit bewährten Lösungen bis hin zu Start-Ups, die ihre Technologie als Wundertool anpreisen. Und alle versprechen deutlich mehr Direktbuchungen, eine bessere Auslastung und höhere Preise. Dass das gelingt, hängt vom Mitarbeiter ab.

Direktvertrieb beginnt beim Mitarbeiter
Ohne moderne Technologie geht in der Hotellerie heute gar nichts mehr: Responsives Webdesign, selbstverständlich suchmaschinenoptimiert, mit einer funktionellen Buchungsmaschine, die einfach zu bedienen ist, sind heute state of the art. Entscheidend ist aber, dass die Systeme überhaupt richtig bedient werden können, erklärt Christoph Taussig, Leiter des Lehrgangs für Online-Vertrieb bei der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV): „Die Mitarbeiter müssen die Systeme perfekt beherrschen. Der Hotelier muss sogar seine Vertriebsstrategie mit ihnen laufend weiterentwickeln. Das bringt mehr und zufriedenere Gäste, Zusatzverkäufe, Upgrades, ungleich höhere Einnahmen und weniger Provisionen an Buchungsplattformen“, beschreibt Taussig die Ziele des von ihm geleiteten Lehrgangs.

ÖHV-Seminar für alle Rezeptionsmitarbeiter der AccorHotels Österreich
„Unsere Website AccorHotels.com hat mit 47 % einen erfolgreichen Anteil des österreichischen Accor Online-Geschäftes. Mit dem neuen Angebot‚ bis zu 10 % Discount ‚Only OnAccorhotels ‘ bieten wir dem Kunden den besten Preis auf unserer eigenen Website und erwarten weitere Zuwächse“, informiert Sabine Toplak, Vice President Sales & Distribution Austria. Neben moderner Buchungstechnologie ist es AccorHotels ein großes Anliegen auch die Mitarbeiter aus den eigenen Reihen zu schulen und auf dem neuesten Stand zu halten. „Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. Sie sind die Entscheider am Gast und haben es in der Hand, ob unsere Gäste wiederkommen und ihren nächsten Aufenthalt direkt im Hotel oder auf einer unserer Webseiten buchen“, so Toplak. Aus diesem Grund wurde die ÖHV beauftragt, einen maßgeschneiderten Workshop für alle Rezeptionsmitarbeiter der AccorHotels Österreich auszuarbeiten und durchzuführen. Ziel war es, Verständnis und Bewusstsein für den Online-Vertrieb zu schaffen und Strategien zu entwickeln um den Direktvertrieb zu fördern.

Big Player setzen auf ÖHV
Mitarbeiter des 25hours Hotel Wien und des InterContinental Wien vertieften ihr Wissen beim ÖHV-Lehrgang Online Marketing und Revenue Management: „Die 25hours Hotels sind ein Lifestyle, der mit der Zeit geht. Das Thema Onlinemarketing hat bei uns sehr hohen Stellenwert. Dadurch können wir unsere Gäste individueller ansprechen und schaffen es, eine langfristige und erfolgreiche Bindung zum Gast aufzubauen und ihn zur Direktbuchung zu bewegen“, erklärt Thomas Pichler, Sales Manager der 25hours Hotels. Für Taussig ist das ein Qualitätssiegel: „Wir bilden Mitarbeiter für die Top-Performer in der österreichischen Hotellerie aus – das sind gut aufgestellte Betriebe, die ihre Mitarbeiter ganz gezielt entwickeln.“

Der ÖHV-Lehrgang Online Marketing & Revenue Management dauert 8 Tage, aufgeteilt auf 2 Module á 4 Tage und findet in 2 verschiedenen Hotels Österreichs statt. Unterrichtet wird nur von Top-Experten die jahrelange Praxiserfahrung in Hotellerie und Tourismus nachweisen können. Nähere Infos zu Inhalten, Terminen und Kosten für die nächsten Lehrgänge finden Sie unter www.oehv.at/lory

Wien, 30.10.2015

Christoph Taussig