Studien & Leitfäden

Leitfaden-Facebook_220.jpgÖHV-Leitfaden Facebook für touristische Leistungsträger

Neue Zielgruppen anzusprechen wird in der digitalen Welt immer mehr zur Herausforderung. Wie Sie als Hotelier und Touristiker den heißen Draht zu Ihren Gästen via Facebook herstellen können, erfahren Sie in diesem Leitfaden.

Erscheinungstermin: 17. Mai 2017
Umfang: 112 Seiten
 
Kosten: kostenlos für ÖHV-Mitglieder90 Euro (exkl. UST.) für Nicht-Mitglieder
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Cover-2016.jpgDestinationsstudie 2017

Die ÖHV-Destinationsstudie 2017 zeigt die Entwicklung der österreichischen Tourismusregionen von 2013 bis 2016. Die ÖHV-Destinationskarte zeigt die Tourismusregionen im Vergleich. Erstmals gibt es für Regionen auch ein Online-Tool zur Analyse der Daten (in Kooperation mit der Firma Manova).




› Kosten: 180 Euro exkl. UST. (90 Euro für ÖHV Mitglieder )
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leitfaden_arbeitsrecht_01-2017_cover.jpgÖHV-Leitfaden Arbeitsrecht 2017

Arbeitsrechtliche Neuerungen und alles Wissenswerte rund um die Beschäftigung finden Sie im ÖHV-Leitfaden „Arbeitsrecht“.





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Leitfaden-Steuerreform-2015-Cover.jpgÖHV-Leitfaden Steuerreform 2015

Wir haben die für die Hotellerie maßgeblichen Inhalte der Steuerreform 2015/16 mit Experten bereits in drei Praktikerseminaren vermittelt und nun – wo die Details langsam konkreter werden – auch in einem Leitfaden zusammengefasst.

Stand: Dezember 2016


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Titel_Handbuch_Nachhaltige_Speisen.jpgHandbuch: Nachhaltiges Speisen- und Getränkeangebot


Um österreichische Hotels und Gastronomiebetriebe auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Lebensmittelpolitik zu unterstützen, liefert dieses Handbuch, das sich insbesondere an F&B-Manager, Küchenverantwortliche sowie ihre Mitarbeiter richtet, allgemeine Hintergrundinformationen, beschreibt „Best Practice“-Beispiele und beinhaltet Tipps zur praktischen Umsetzung eines nachhaltigen Speiseplans in der Hotellerie und Gastronomie.

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Roland BergRoland_Berger.jpger-Studie: Tourismus 4.0

Wer den Kontakt zum Gast pflegt, bestimmt was wann wo zu welchem Preis angeboten wird. Das ist Thema der brandaktuellen Studie „Tourismus 4.0: Battle for customer ownership“ von ÖHV und Roland Berger.




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Leitfaden-Reputationsmgmt_220.jpg

 

ÖHV-Leitfaden Reputationsmanagement


Laut einer PhocusWright-Studie haben 87 % eine höhere Meinung von Hotels, die Bewertungen angemessen kommentieren. Worauf Sie dabei achten sollten und viele weitere Tipps finden Sie im Leitfaden Reputationsmanagement.




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Energiemanagement.jpgNeuauflage: Energiemanagement in der Hotellerie und Gastronomie


In der bereits 3. überarbeitete Auflage des Leitfadens "Energiemanagement in der Hotellerie und Gastronomie" finden Sie neben den umfangreichen Maßnahmenteil, aktuelle Informationen zum Energieeffizienz-Gesetz und zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Umsetzungen in der Praxis. 



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Cover_The-Big-Transformers.JPGThe Big Transformers
Sharing- und On-Demand-Economy auf dem Vormarsch

Konsequenzen und Handlungsoptionen für die öffentliche Hand
im Personentransport- und Beherbergungswesen




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Studie-BMWFW_AirBnB.jpgRechtliche Rahmenbedingungen privater Beherbergung/Vermietung in Österreich am Beispiel AirBnB







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Online Marketing Handbuch

Der Leitfaden bietet einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing Aktivitäten wie auch Hilfestellung bei Planung und Kosten-Nutzen Rechnung. Facebook, Twitter, Newsletter, Blogs, mobile Webseiten, Bewertungsplattformen, Social Media, Conversions, Analytics... Das sind nur einige der Schlagworte und Materien, mit denen sich ein moderner Hotelmarketer heute beschäftigen muss.


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Webmarketingstudie

Diese Studie bietet Hoteliers Informationen über Reiseplattformen sowie die Do‘s und Don‘ts im Online-Geschäft. Insgesamt werden in dieser ÖHV-Studie 16 Reiseplattformen detailliert analysiert. Unterschiedliche Kriterien von Marketing- und Präsentationsmöglichkeiten bis hin zu Reichweiten und Zielgruppen werden darin verglichen.


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Kunden-Bindungs-Management

Im ÖHV-Leitfaden „Kunden-Bindungs-Management“ geht es um den Wert der Daten unserer Gäste. Etwa um die Möglichkeiten, zu den an der Rezeption vorhandenen Daten ergänzende Informationen zu gesellen, vor allem aber diese miteinander zu verknüpfen und für das Marketing zu nutzen. Denn hinter dem Kürzel CRM verbergen sich in gleichem Maße Customer Relationship Management wie Customer Relationship Marketing.

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MobileMedien.jpgMobile Medien, Trends und Fakten


Das mobile Internet boomt. Die Zahl der Smartphones – und damit auch der Online-Recherchen und -Buchungen – wächst um 30 bis 40 % pro Jahr. Doch wer ist der mobile User? Was charakterisiert ihn und wie gestaltet sich sein Surf- und Informationsverhalten?  Und vor allem: Wie kann die Hotellerie davon profitieren?


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1. Bezirk & 7. Bezirk Wien