Service, Küche, bei Interesse Housekeeping und Langzeitpraktika (mind. sechs Monate) an der Rezeption: In diesen Abteilungen bildet das Konzernhotel Praktikanten und Praktikantinnen aus. Bis zum Sommer 2019 waren es jährlich ca. 16 junge Menschen, im Sommer 2022 sollen acht Praktikumsplätze besetzt werden.
„Es gibt keinen Unterschied zwischen den Praktikanten und Praktikantinnen und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die fix im Haus arbeiten“, betont Generaldirektorin Brigitte Trattner. Was bedeutet, dass der gesamte Bewerber- und Einstellungsprozess, das Onboarding, die Trainings, alle Mitarbeiterveranstaltungen und die Mitarbeiter-Benefits auch Praktikanten und Praktikantinnen ermöglicht bzw. angeboten werden.
Gleiche Vorteile, gleiche Pflichten
Die Auszubildenden werden in alle Prozesse eingebunden, sie werden nicht nur für sogenannte „ungeliebte" Arbeiten herangezogen, dem Haus ist es wichtig, dass sie wirklich etwas lernen. Dazu gehört aber auch, dass sie Pflichten haben und diesen nachkommen.
Zum Gesamtkonzept gehört die sehr gute Kontaktpflege zu Schulen: Für Lehrer und Lehrerinnen werden immer wieder Schnuppertage angeboten. Wenn das gewünscht wird, werden die Eltern eingebunden.
„Unseren Abteilungsleitern und -leiterinnen ist bewusst, dass Praktikant:innen die Mitarbeiter:innen von morgen sind,“ sagt Generaldirektorin Trattner. Das Resümme des Engagements um die jungen Leute kann sich sehen lassen: Man werde oft „weiter gereicht“ oder von Praktikant:Innen empfohlen, so Trattner, das empfinde man als großes Kompliment. Und es gäbe immer wieder ehemalige Praktikanten und Praktikantinnen, die sich nach der Ausbildung bewerben oder mit Mitarbeiter:iInnen Kontakt halten. Vize-versa bleiben auch Führungskräfte mit ausgewählten Schülern und Schülerinnen gezielt im Austausch.
Wir legen sehr großen Wert darauf, dass sich alle Mitarbeiter:innen bei uns im Hotel wohl fühlen: Das beginnt bei der Einstellung und zieht sich durch alle Abteilungen bis hin zur Verabschiedung, sollte ein/e Mitarbeiter:in weiterziehen. Eine gute Zusammenarbeit unter Abteilungen ist uns ebenso wichtig, wie ein gesunder Humor und Spaß an der Arbeit. Das alles bestimmt die Atmosphäre in einem Hotel und diese wird vom Management-Team geprägt.
Sebastian Kürner wurde durch das Praktikum im INTERCONTINENTAL® WIEN in seiner Berufswahl bestärkt:
"Mein zweites Ferialpraktikum habe ich im Etagenservice im Hotel Intercontinental in Wien absolviert. Natürlich habe ich in den acht Wochen auch meine fachlichen Fertigkeiten und sozialen und kommunikativen Fähigkeiten erweitern können, begeistert war ich aber von der Aufnahme im Team und von der Art und Weise, wie sich die Kolleginnen und Kollegen, meine Abteilungsleiter:innen und die Personalabteilung um mich gekümmert haben. Das war sicherlich auch mit dafür verantwortlich, dass ich nach meinem Studium an der FH in Krems in die Branche und ins Service zurück gekommen bin und nun im Park Hyatt Vienna die Outlets Café am Hof und Lounge leite."